Vorträge Ich biete Vorträge zu verschiedenen Themen an. Meine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Einsatztaktik, Brand- und Löschlehre und Ausbildung. Hier einige Beispiele: - Vermeidbare Schäden durch falsche Taktik (Qualität im Feuerwehreinsatz) - Brände in geschlossenen Räumen - Lernzielorientierte Ausbildung - Einsatztaktik Bei diesen Vorträgen ist die Personenzahl in der Regel nicht begrenzt, so dass auch mehrere Feuerwehren eine Veranstaltung gemeinsam durchführen können. Ebenfalls obliegt es dem Veranstalter, ob er die Teilnahme beispielsweise auf Führungskräfte beschränkt. Es versteht sich von selbst, dass der Veranstaltungsort und die Medientechnik der Größe des Auditoriums angemessen sein muss.
Dr. Markus Pulm | Pfefferäckerstraße 5 | 76228 Karlsruhe | Tel: 0721 49 05 707 | Mail: bm.pulm@t-online.de Impressum / Haftungsausschluss
Dr. Markus Pulm  Feuerwehrmann - Referent - Trainer - Gutachter
Untersuchung von Großschadenlagen Im Auftrag von Versicherungen und Behörden untersuche ich Großschadenlagen. Dabei geht es darum, den Schadenfall zu rekonstruieren und etwaige Mängel aufzuzeigen, die den vorgefundenen Schadenumfang möglich gemacht oder begünstigt haben. Neben Fragen der Brandursache werden dabei auch die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Vorbeugenden Brandschutz sowie die Maßnahmen zur Gefahrenabwehr betrachtet.
Schulungen und Workshops Ich biete Schulungen, Tagesseminare und Workshops zu diversen Themen an. Beispielhaft sei hier das Tagesseminar für Führungskräfte zum Thema Einsatztaktik genannt. Diese Seminare beginnen mit einer kurzen Einführung in die Grundzüge der Feuerwehrdienstvorschrift 100. Im weiteren Verlauf werden unterschiedliche Lagen, angefangen beim normalen Wohnungsbrand bis hin zur Großschadenlage in Form von Planbesprechungen, Gruppenarbeiten usw. bearbeitet. Neben der eigentlichen Taktik-Schulung, die bei größeren Lagen insbesondere den Aufbau einer Führungsstruktur, die Bildung von Abschnitten sowie die Raumordnung zum Thema hat , geht es mir auch darum, Methoden vorzustellen, mit denen auch ohne große technische Vorbereitungen im kleinen Kreis geübt werden kann. Die Seminare / Workshops richten sich primär an Führungskräfte (Gruppenführer aufwärts). Bei Veranstaltungen dieser Art ist die Teilnehmerzahl begrenzt, um einen guten Lernerfolg zu ermöglichen.

Angebote und Dienstleistungen

Fotos: Feuerwehr Saarlouis
Fotos: Westfälische Provinzial