Dr. Markus Pulm | Pfefferäckerstraße 5 | 76228 Karlsruhe | Tel: 0721 49 05 707 | Mail: bm.pulm@t-online.de Impressum / Haftungsausschluss
Dr. Markus Pulm  Feuerwehrmann - Referent - Trainer - Gutachter

Beruflicher Werdegang

Schule - Studium - Promotion

Abitur am Friedrich Bährens Gymnasium in Schwerte (NRW) Studium der Chemie an der Universtiät Dortmund Promotion an der Universität Stuttgart

Berufliche Tätigkeit

1991 - 1994 Werkfeuerwehr MERCK in Darmstadt 1992 - 1994 Brandreferendar der Berufsfeuerwehr Frankfurt 1995 - 2022 Branddirektion Karlsruhe - stellvertretender Amtsleiter - Abteilungsleiter Ausbildung Berufsfeuerwehr und Öffentlichkeitsarbeit - Einsatzdienst als Direktionsdienst - Dienstgrad: Leitender Branddirektor seit 10.2022 im Ruhestand

Zu meiner Person

Ich bin zum 01. Oktober 2022 in den Ruhestand getreten. Zuvor arbeitete ich hauptberuflich als stellvertretender Amtsleiter und Abteilungsleiter bei der Branddirektion der Stadt Karlsruhe. Seit meiner Jugend bin ich leidenschaftlicher Feuerwehrmann und habe nach dem Abschluss meines Chemie-Studiums mein Hobby zum Beruf gemacht. Bei aller Leidenschaft sehe ich die Feuerwehren und ihr Wirken aber auch kritisch und versuche, dem Feuerwehrwesen durch meine Arbeit neue Impulse zu geben. Besonders mit meinen Überlegungen zur schadenarmen Einsatztaktik dürfte mir dies in vielen Bereichen gelungen sein. Die Gedanken, die ich in dem Buch „Falsche Taktik - grosse Schäden“ veröffentlicht habe, sind bei vielen Feuerwehren längst Standard geworden und kommen bei Einsätzen aller Art tagtäglich zur Anwendung. Die Feuerwehren erzielen dabei zum Teil deutlich verbesserte Ergebnisse. Meine Gedanken habe ich in dviersen Fachartikeln und Büchern publiziert.